• Frage: Wird die Ki irgendwann die Menschheit übernehmen?

    Frage gestellt yays29cat am 24 Sep 2025. Diese Frage wurde auch von ways33ewe gestellt.
    • Foto: Jannik Peters

      Jannik Peters Beantwortet am 24 Sep 2025:


      Wahrscheinlich nicht. Die KI müsste dafür so viel Einfluss, insbesondere auch auf unsere physische/reale Welt haben, dass ich nicht davon ausgehe, dass das passiert. Aber unmöglich ist es nicht – es kommt darauf an, wie wir KI entwickeln und nutzen.

    • Foto: Julie Lüpkes

      Julie Lüpkes Beantwortet am 24 Sep 2025:


      Derzeitige KI-Systeme sind dafür sicher noch nicht „schlau“ genug. Aber es gibt immer wieder Filme, Serien, andere Medien und Geschichten, die von einer „Machtübernahme durch KI“ oder auch durch Roboter handeln, die ein „eigenes Bewusstsein“ entwickeln und böse werden. Wir haben uns als Menschen schon seit der Erfindung der ersten automatischen Maschinen immer die Frage gestellt, ob sie uns irgendwann gefährlich werden können. Und das ist auch gut so, weil wir dadurch aufpassen und z.B. Gesetze und Regeln entwickeln, die einen Missbrauch oder eine gefährliche Entwicklung von (KI-)Technologien verhindern sollen.

      Leider ist das nicht immer so einfach umzusetzen und reagiert auch meistens etwas zu spät auf das, was gerade so entwickelt wird. Darum ist es wichtig, dass wir uns als Gesellschaft die Frage stellen, ob die Entwicklungen gerade gut für uns sind immer wieder überlegen, ob z.B. der Einsatz von KI in bestimmten Bereichen sinnvoll ist oder nicht. Und wir müssen aufpassen, dass Technologie nicht in die falschen Hände gerät und für böse Dinge verwendet wird. Solange das passiert, mache ich mir keine großen Sorgen, dass die KI-Technologie aus dem Ruder läuft.

    • Foto: Nadine Lahn

      Nadine Lahn Beantwortet am 26 Sep 2025:


      Ich denke davor sollten wir keine Angst haben. Die Frage kommt wahrscheinlich daher, dass in vielen Science-Fiction-Filmen oft das Motiv „Die KI stellt sich über den Menschen“ verwendet wird und Roboter die Welt einnehmen. Technisch ist das nicht möglich – manche Roboter können noch nicht mal drei Schritte geradeaus laufen ohne umzufallen – da ist das mit der Weltherrschaft etwas schwierig. 😀 Das sind natürlich erstmal extreme Szenarien, die da gezeigt werden, die nicht wahr werden müssen. Genauso wie wir uns bei Harry Potter wahrscheinlich keine Sorgen machen müssen, dass uns in der Zukunft jemand eine große Nase zaubern wird. Aber ich denke schon, dass die KI-Filme irgendwie die Angst der Gesellschaft widerspiegeln, dass KI uns z.B. Aufgaben bei der Arbeit wegnehmen oder uns irgendwie ersetzen könnte. Das sind ja echte Frage, die gerade viel diskutiert werden. Aber auch hier ist aktuell alles weniger dramatisch, als es scheint. Klar übernimmt KI schon viele Aufgaben auch bei der Arbeit, aber so schnell wird sie keine ganzen Jobs ersetzen können. Bis dahin haben wir genug Zeit, uns weiterzubilden und zu schauen, welche Aufgaben wir denn viel besser können als die KI und diese weiter auszubauen. 🙂

Kommentare